home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

glacier (of maine) â above and beside me

(the upper room)

glacier (of maine) â above and beside mealbum nummer zwei vom projekt des mittlerweile festen tocotronic-gitarristen rick mcphail. wie schon auf dem debüt zeigt er, dass er auch musik machen kann, die nicht viel mit tocotronic zu tun hat â außer einige gitarrenparts vielleicht. aber das weiß man ja eigentlich schon von seiner früheren band venus vegas.
glacier hat als band begonnen. inzwischen sieht rick mcphail das ganze eher als solo projekt - unter mithilfe der alten mitstreiter.
und die musik? die ist überwiegend ruhiger, melancholischer pop. reifer noch als auf dem debüt, was besonders daran liegt, dass hier nicht einfach indiepop klischees durchdekliniert werden, sondern mehr abwechslungsreichtum und eigenständigkeit im vordergrund stehen. schöne, eher ungewöhnliche sounds kommen da genauso zum einsatz wie vielschichtige arrangements.
dennoch erscheint das album etwas gleichförmig. es fehlt irgendwas. die musik bleibt nicht hängen. das mag auch daran liegen, dass ich nicht so ein fan von mcphails stimme bin, die für meinen begriff zu monoton ist.
âabove and beside meâ ist eine passable platte, aber da geht noch einiges.

(volker kindt)

glacier (of maine) @ myspace