home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

gold-bears - are you falling in love?

(slumberland)

gold-bears - are you falling in love?diese combo aus atlanta geisterte ja schon einige zeit in der us-amerikanischen lofi-pop-punk-szenerie herum und nun haben sie endlich ihr feines debutalbum beim label der pains of being pure at heart veröffentlicht. definitiv eine scheibe die allen alten college-rock und garagepop-fans das herz höher schlagen lassen sollte, besonders auch was die roughe aufnahmequalität des albums anbelangt. das ist zwar alles gar nicht neu, aber wer so schön seine lektion bei alten ikonen wie the wedding present, huggy bear oder guided by voices gelernt hat, den muß man einfach lieb haben. gold-bears stehen eh für einen trend der in den staaten gerade um sich greift: wo hier in europa mittelmäßige hypes pseudoprogressiv herumeiern und keine richtigen popsongs mehr auf die kette bekommen, besinnen sich viele bands in den staaten auf die indievorbilder aus den 80ern und frühen 90ern um aus dieser retro-idee neue echte pophits zu kreiieren. klar, das ganze mag auf den ersten blick sehr nach "retro" riechen, wenn man aber wie gold-bears so tolle pop-songs wie "record store", "tally" oder "totally called it" schafft, darf man ihnen nicht böse sein, sondern sollte sich freuen, das der gute alte twee-garagen-sound noch lange nicht tot ist. sehr zu empfehlen!
(benny ruess)

gold-bears @ myspace