home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

gruff rhys â hotel shampoo

(turnstile music/pias)

gruff rhys â hotel shampoogruff rhys und seine band âsuper furry animalsâ werden ja immer noch viel zu wenig in unseren landen beachtet. dabei ist er einer der ganz großen songschreiber unserer zeit. und seine kreativität scheint grenzenlos: fast jedes jahr ein album -sei es mit seiner band oder wie im letzten jahr eine zusammenarbeit mit dem brasilianischen althippie tony da gatorra (eine total abgefahrener rumpeldrogentripp!) oder eben ein soloalbum.
so gibt es zu soloalbum nummer drei passenderweise auch eine kleine entstehungsgeschichte oder vielmehr eine âtheoretische unterfütterungâ:
mit seiner band und auch als solo künstler ist gruff rhys schon seit 1995 regelmäßig auf tour. aus einer laune heraus hat er angefangen, utensilien wie schlappen und eben shampooflaschchchen aus hotels mitzunehmen und zu sammeln. mit der zeit kam natürlich eine menge zusammen und staubte in seiner wohnung vor sich hin. also kam ihm das einzig logische in den sinn: aus dem ganzen sammelsorium klebte er ein âhotel shampooâ zusammen, in dem er denn auch mit schlafsack schlief (nachzusehen hier: http://www.youtube.com/watch?v=kZLUS7rnzFQ ). so war auch der titel fürs album gefunden, dessen songs folgerichtig alle jeweils auf dem cover in form eines shampoofläschchens dargestellt werden.
und die musik: die erinnert auch an reisen. klar hört sich das ganze album schon allein wegen rhys stimme nach âsuper furry animalsâ an, nur weniger rockig vielleicht.
sunshinepoppig mit viel 60er jahre sounds vielmehr. man fühlt sich beim hören leicht und wie in watte gehüllt. es gibt zwar kaum ecken und kannten, dafür aber ganz viel melodie. wenn man sich einmal darauf einlässt, die platte am besten mehrmals hört, fallen immer wieder kleine spleenige ideen auf. das großartige an âhotel shampooâ ist, dass es beinahe unscheinbar und auf jeden fall unaufdringlich daher kommt, einen aber dann irgendwie trotzdem packt. vermutlich gibt es kaum bessere musik, um einen tag gut gelaunt und entspannt zu starten. ich gehe soweit zu sagen, dass das hier definitiv eine platte für die top 5 des jahres 2011 für jedes popherz sein wird! das jahr ist jung, ja, aber ich weiß, dass es so ist!

(volker kindt)

gruff rhys @ myspace