home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

gudrid hansdottir - beyond the grey

(beste unterhaltung/broken silence)

eigentlich ist dies bereits das dritte album der singer-songwriterin gudrid hansdottir. tatsächlich scheinen sich die faröer inseln aber nicht nur geographisch in einer besonderen lage zu befinden, sondern auch musikalisch schwappt nur hin und wieder mal was rüber richtung uk oder continental europe. so ist es also hier dem entdeckergeist des kleinen label "beste unterhaltung" zu verdanken, das uns nun dieser dritte langspieler der jungen frau zugänglich gemacht wird. tatsächlich bewegt sich gudrid hansdottir auf "beyond the grey" zwar auf bekannten und in den letzten jahren nicht gerade wenig genutzten musikalischen pfaden. allerdings beschreitet sie jene wege so warmherzig, so traurig, so einschmeichelnd, so abwechslungsreich, so qualitativ hochwertig, dass sie mich damit sofort im sturm erobert hat. und ich verdanke "beyond the grey" noch eine kleine erkenntnis, die ich mir so eingetlich noch nie bewußt gemacht habe, nämlich welch großen einfluß eigentlich björk auf viele der jungen nordeuropäischen singer-songwriterinnen hat. nicht das jener höreindruck unbedingt neu ist und hier ganz offensichtlich von gudrid hansdottir vor sich her getragen würde. eher ist das ganze bei ihr im musikalischen subtext verborgen, aber sicherlich eine musikalisch reminiszenz die hilft ihren sound mit worten "einzufangen"...
(mf)

gudrid hansdottir @ myspace