home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

helgi jonsson â big spring

(finest gramophone/indigo)

helgi jonsson â big springhelgi jonsson ist der isländer, der in rezensionen gerne auf das sigur ros live anhängsel reduziert wird. dabei arbeitete der talentierte musiker schon mit sehr vielen verschiedenen künstlern zusammen wie etwa tina dico, teitur, ane brun, funkstörung, múm, philip poisel und noch einige mehr. er war dabei live musiker oder komponist. seit einigen jahren musiziert er nun auch allein als singer/songwriter.
âbig springâ ist pop. gefälliger pop. die platte ist ausgesprochen vielseitig, teils oppulent arrangiert und immer irgendwie modern. den singer/songwriterschuhen ist helgi jonsson längst entwachsen. eine ganze band kleidet seinen sound in ein zeitgenössisches popgewandt. die stimme erinnert in den hohen lagen gerne mal an fran healy auf indie. und schön auch, wie er so viele einflüsse in sein album einfließen lässt.
obwohl das eigentlich alles so prima ist, stört ein wenig, dass man spürt, was im info so formuliert wird: jonsson âbesitzt (â) ein gespür für eingängige melodien und möchte auch die breite masse begeistern und berühren.â die breite masse sollte er breite masse sein lassen, dann stünde seiner musik sicher gut.
so bleibt immerhin eine feine, vielseitige popplatte.

(volker kindt)

helgi jonsson @ myspace