home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

help stamp out loneliness - help stamp out loneliness

(where its at is/cargo)

help stamp out loneliness - help stamp out lonelinessdieses debut war bereits einige zeit angekündigt und nach den beiden tollen singles "torvill & dean" und "pacific trash vortex" gefühlt längst überfällig. das sextett help stamp out loneliness ist 2008 nach der auflösung der band language of flowers - welche ein paar jahre zuvor mit "songs about you" nur ein grandioses album releast haben - in manchester gegründet worden. insbesondere bei uns in hamburg erspielte sich die band durch mehrere auftritte in der jüngeren vergangenheit bereits einige aufmerksamkeit in indiepopkreisen. und das zu recht, wie ihr gleichnamiges debutalbum nun noch einmal verdeutlicht. die kombination aus der markanten stimme von frontfrau lucille campbell mit den mal smithesken, mal wavepoppigen arrangements trägt ohne probleme und größere hänger über die gesamte albumlänge. charmant und positiv hervorzuheben ist zudem, dass mit "record shop" und "cellophane" die beiden b-seiten der oben genannten singles in die tracklist eingefügt wurden. oder sollte ich eher aa-seiten sagen. in jedem falle steht "help stamp out loneliness" im krassen gegensatz zu vielen schwachen alben die ich im letzten halben jahr gehört habe, da einem eigentlich aus jedem bit ohrwurmige melodien und liebevolle abwechslungsreiche arrangements entgegenquellen. für mich eines der alben diesen sommers!
(mf)

help stamp out loneliness @ myspace