home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

honeyheads - trivia about

(marsh marigold/indigo)

honeyheads - trivia aboutalle jahre wieder meldet sich das dienstälteste hamburger indieplattenlabel marsh-marigold mit einer veröffentlichung (oder auch gleich mehreren) zurück. nachdem zuletzt vor gut 4 jahren mit dem debutalbum der finnischen cats on fire gepunktet wurde, folgt nun - neben dem neuen album der schweden this years model â auch das debut der sympathischen und auf hansestädtischen konzertbühnen bereits seit einer ganzen zeit recht umtriebigen hamburger indiepopband honeyheads. und das ausschließlich auf vinyl mit downloadcode; finden wir gut, aber das nur am rande!
während bei ihren liveauftritten die männlichen vocals bisweilen etwas laut scheppern können und damit einen deutlichen kontrast zu den fast klassischen gitarrenpopsongs bilden, fällt diese reibung zwischen gesang und arrangement auf ihrem erstling "trivia about" nun nicht sonderlich ins gewicht. vielmehr entfalten die vocals der herren bei den studioaufnahmen an verschiedenen stellen einen besonderen charme, der in seinen besten momenten an lawrence hayward von felt erinnert und damit sicherlich zu dem sehr geschlossenen gesamthöreindruck beiträgt. womit wir noch einmal beim klassischen gitarrenpop als stichwort angelangt sind. den honeyheads gelingt es auf "trivia about" innerhalb dieses genres, und das immerhin über 14 songs, ausgesprochen gut zu unterhalten! und schön das mit "out of marseille" (ebenso wie die beiden anderen songs ihrer cloudberry debutep) auch ihr bester song noch einmal auf vinyl veröffentlicht wurde.
(mf)

honeyheads @ myspace