home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

in flight safety - we are an empire, my dear

(waggle-daggle records)

in flight safety - we are an empire, my dearok, ich machs kurz. in flight safety aus kanada füllen bereits seit ihrer gründung 2004 die musikalische "nische", welche coldplay nach ihrem debut nach und nach geräumt haben. hochmelodiöser immer ein bisschen verträumter potentieller frauenversteher rockpop. und das ist weniger despektierlich gemeint als es sich jetzt sehr wahrscheinlich liest. eher ist das gegenteil der fall. "parachutes" ist immer noch ein von mir sehr geliebtes album und begründete zurecht den status von coldplay als eine der (letzten) großen rockbands unserer tage. in flight safety sind von diesem erfolg weit entfernt. vor wenigen wochen wurden etwa ein paar erste gigs in deutschland gespielt. auch ihr drittes album "we are an empire, my dear" wird erst jetzt erstmalig auch bei uns veröffentlicht und damit nicht ausschließlich als import erhältlich sein. erste schritte über den großen teich, so könnte man das interpretieren! aber vielleicht ist die zeit ja nun auch reif für in flight safety. denn ohne frage ist "we are an empire, my dear" ihr bisher bestes album. es läßt sich wie aus einem guss durchhören, so als sei es die quintessenz, das hochkonzentrierte destillat ihres musiklischen könnens. trotz seiner musikalischen gleichförmigkeit vermag es mit höhepunkten und abwechslung in arrangements und tempo zu fesseln. sehr schön wird bei in flight safety deutlich, wie wichtig, ja zentral die songwriterische qualität bei ihrem letztlich fast harmlosen immer harmonisch angelegten und wohl produzierten sound ist. der song ist alles, mit ihm entscheidet sich: top oder flop. in flight safety schaffen es für meinen geschmack - wie gesagt - mit einer hohen songwriterischen dichte langeweile und beliebigkeit zu umschiffen und auf ganzer linie zu überzeugen!
(mf)

in flight safety @ myspace