home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

is tropical - native to

(kitsuné/cooperative)

is tropical - native tonach einer tollen debut- und einer gefälligen nachfolgesingle - "south pacific" und "the greeks" - ist die zeit also nun gekommen für das londoner trio is tropical und ihren ersten longplayer "native to". ähnlich den beiden auskopplungen loten die drei hier die noch relativ frisch gelabelte nische zwischen elektro- und chillwaveaffinen synthiepop weiter aus. hatte mich die besagte debutsingle noch zu riesigen wiederkehrenden begeisterungsstürmen hingerissen, so gelingt ihnen das lostreten solcher endorphinschübe auf albumlänge nicht mehr. muss es aber auch nicht, denn es gesellen sich beim hören schnell zwei drei vier weitere tracks hinzu, die mit ihren ohrwurmrefrains durchaus annähernd auf augenhöhe an die beiden singles anschließen können. mehrmals gelingt es is tropical durch ihre sehr retro und zurückgelehnt - also eigentlich fast wie aus den 8ts - klingenden arrangements, ihren schönen melodien und euphorischen refrains besondere geltung zu verleihen. das sich manche sounds und songarrangements auf der gesamten albumlänge dann doch unüberhörbar wiederholen, würde ich dabei wohlwollend als privileg eines debuts verbuchen wollen. auch two door cinema club oder ein darwin deez müssen sich erst noch mit zweiten alben beweisen, warum sollte es da mit is topical anders sein?
(mf)

is tropical @ myspace