home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

kaizers orchestra - violeta violeta vol. 1

(petroleum records / rough trade)

kaizers orchestra: violeta violeta vol. 1seit zehn jahren sind âkaizers orchestraâ sehr erfolgreich unterwegs und das mit rockmusik auf norwegisch. auf das debut âompa til du dorâ in 2001 folgten drei weitere alben voller wuchtigem indierock, gypsy-punk und folk-pop. in norwegen sind sie längst superstars und auch im rest europas gibt es inzwischen eine große fangemeinde. mit âvioleta violeta vol.1â beginnt nun ein neuer zyklus im schaffen der âkaizersâ in form des ersten teils einer trilogie. am sound der band ändert sich dabei allerdings nicht allzuviel: noch immer finden sich leichte anklänge an roma-musik, polka und tango, wenngleich diese von album zu album mehr in den hintergrund getreten sind. und noch immer dröhnt über allen songs die rauhe, etwas gröhlige stimme jan ove ottensens. dazu findet wie schon bei den beiden vorgängern 'maestro' und 'maskineri' eine deutliche hinwendung zum klassischen indiepop statt, was sich bereits an der erste single 'herteknuser' ('herzensbrecher') zeigt: die mit streichern gesättigte schmachtvolle pop-ballade im dreivierteltakt lädt zum mitschunkeln ein, könnte aber auch genauso gut von 'aerosmith' stammen. schon spannender ist der whistle- hip hop in 'en for orgelet, en for meg' ('einer für die orgel, einer für mich'), der wie so einige andere stücke stark an den sound von 'cat empire' erinnert. beinahe jedes stück auf dem neuen album wartet mit einem unterschiedlichen musikalischen einfluss auf, leider wird jedoch fast jeder interessante moment durch das stur im rock-beat gespielte schlagzeug gleichgeschaltet. so bleibt am ende ein stark produzierter, stimmungsvoller und trotz aller weltmusikalischer einflüsse schnurgerader indierock. das wird dem erfolg von 'kaizers orchestra' keinen abbruch tun, eher im gegenteil gelten die norweger doch außerdem als eine der besten live-bands der welt.

(torben deinert)

kaizers orchestra @ myspace