home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

lowline - lowline

(eigenvertrieb)

lowline - lowline"lowline sind manchesters best gehütestes pop-geheimnis". so sprach letztes jahr der nme über das quartett, welches nun nach vergeblicher labelsuche und diversen manager-desaster sein debutalbum einfach in eigenregie veröffentlicht hat. eigentlich ein handfester skandal und zeugnis für die unfähigkeit der platten-industrie, denn diese platte ist eines der besten indie-veröffentlichungen im jahre 2011. da wo genreverwandte bands wie interpol und editors längst über ihren zenit hinaus sind, kommen die vier jungspunde sehr erfrischend und fesselnd daher. das ganze ist auf den ersten blick zwar auch nicht neu, denn ihre großen vorbilder wie the chameleons oder the sound klingen hier und da massiv durch und dennoch haben sie sich u.a. durch ihre prägnanten gitarrensounds ein eigenes profil entwickeln können. unter der regie des verve-gitarristen nick mc cabe entstand dieses feine werk und siehe da, auch in den staaten wurde man durch private kontakte auf dieses juwel aus manchester aufmerksam. was alles passieren kann, wenn man an die richtigen leute gerät zeigt hier mal das geschilderte erfreuliche beispiel an lowline: nick mc cabe schickte das album an einen befreundeten produzenten des us-senders hbo und dieser war so begeistert, das er den hit "all your scars" als titelsong der neuen hbo-serie auserkor. das hatte nun jüngst zur folge, dass das album in den staaten für über 4 wochen in die i-tunes charts schoß, sogar radiohead verdrängte und ihnen dort einen vertriebsdeal bescherte. songs wie "monitors" oder "gun in my side" bekommen heute nicht mehr viele indie-wave-bands hin und daher kann man den jungs auch in europa nur das beste wünschen. wer also bands wie interpol, editors oder the raveonettes liebt, kann an lowline 2011 einfach nicht vorbeikommen.
"lowline" ist definitiv eines meiner favourites 2011.
(benny ruess)

lowline @ myspace