home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

maike rosa vogel - golden

(salon mondial/broken silence)

maike rosa vogel - goldenanlässlich der veröffentlichung ihres zweiten albums 'unvollkommen' im april diesen jahres beglückt uns das label âsalon mondialâ mit dem re-release von maike rosa vogels debut âgoldenâ aus dem jahr 2008. vogel ist absolventin der mannheimer pop-akademie, hat bei konstantin groppers erfolgsband âget well soonâ mitgewirkt und mit ihm zwei alben unter dem elektro-klassischen projekt âthe grand mirageâ eingespielt. âgoldenâ ist ein kaum beachtetes kleines meisterwerk, das unter die haut geht, wenn man sich denn drauf einlässt. vogel hat ihr album in eigenregie eingespielt und produziert, und das ergebnis ist das gegenteil von typischem singer/sogwriter indiepop.die sehr persönlichen poetischen texte handeln zumeist von liebe, schmerz, verlust, während sich die musik dramaturgisch in ähnlichen gefilden wie 'bright eyes' oder 'get well soon' bewegt. 'golden' ist großes, tragisches kino, es ist bedeutungsschwerer und zugleich kitschfreier pathos, es schimmert aber auch immer ein leichtes punk-gefühl durch. in dem intensivsten stück des albums, dem fantastischen 'so hab ich dich bei mir' kommt der überfluss an emotionen am deutlichsten zum ausdruck, wenn maike von der ungerechtigkeit der liebe und des lebens singt und man nur noch schreien möchte, und wenn maike schreit:'dinge passieren aus guten gründen, nichts was passiert, passiert umsonst, aber ich steh hier vorm großen leben, weiß nicht wieso ich immer fühl, ich hab zuviel von dem was alle wollen, und nie genug von dem was stillt, tief in mir drin.' wer maike rosa vogel noch nicht kennt, hat was verpasst.

(torben deinert)

maike rosa vogel @ myspace