home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

maria taylor - overlook

(affairs of the heart)

maria taylor - overlookja so ist das! zwischen all den - oftmals hinreissend und verträumt musizierenden - jungen frauen hat maria taylor bei mir einen ganz besonderen platz. das mag daran liegen, dass sie mich seit mittlerweile fast 10 jahren begleitet egal ob zu beginn noch mit orenda fink als azure ray oder eben danach als solokünstlerin... wir also quasi gemeinsam älter geworden sind (maria taylor ist mittlerweile auch schon 35). vielleicht hat sie es über all die jahre aber auch verstanden, mich musikalisch immer wieder zu überzeugen, also nicht nur aus gewohnheit zu punkten sondern durch qualität. ja, und genau so ist das nun auch mit soloalbum nummer vier. "overlook" zeigt maria taylor als gereifte singer-songwriterin, die es wie selbstverständlich versteht, die melancholische bis traurige grundstimmung ihrer songs in unterschiedliche mal eher akustische, mal elektrische arrangements zu kleiden und damit ohne ausfälle über das gesamte album - hier sind es neun songs - anzurühren vermag. mir zeigt sie damit, dass sie jenen besonderen platz sehr zu recht bei mir inne hat...
(mf)

maria taylor @ myspace