home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

mechanical bride - living with ants

(transgressive/cooperative)

mechanical bride - living with antsdieses mal also transgressive! wo nur diese ganzen jungen damen mit ihrem melancholischen und sehr reduzierten "folkpop" immer wieder herkommen... und das es ihnen auch immer wieder gelingt mich mit ihrer musik in ihren bann zu schlagen!? eben genauso verhält es sich mit der mitzwanzigerin lauren doss und ihrem debutalbum "living with ants". ausgesprochen unterhaltsam gelingt es der jungen britischen songwriterin allerlei gegensätze in nicht mal vierzig minuten spielzeit aufzulösen bzw in ihrer musik zu vereinen. zerbrechlich wie tori amos, kraftvoll wie bat for lashes, düster und eindringlich wie tiny vipers, unbeschwert und sonnendurchflutet wie miranda lee richards. reduziert aber niemals beklemmend, luftig aber niemals substanzlos, warm und voll produziert aber niemals überfrachtet. muss ich noch mehr gegensatzpaare nennen? ich glaube nicht! wirklich ein ganz tolles singer-songwriteralbum...
(mf)

mechanical bride @ myspace