home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

mickey moonlight - and the time axis manipulation

(ed banger)

mickey moonlight - and the time axis manipulationsoll mir mal jmd vorwerfen ich habe keinen humor! ich bin ein echter spassvogel und für allerlei musikalischen schabernack zu haben... aber weder halte ich acdc, maiden oder irgendwelche anderen hard rock schrägstrich metalcombos in einem überdrehten knarzigen electroset für besonders gelungen oder gar lustig, noch ist diese cheesy ed banger scheibe wirklich der große wurf. ehrlich gesagt ist es gar kein wurf, vieles ist einfach nur albern. nicht lustig! das beginnt mit dem pseudonym "mickey moonlight", setzt sich fort übers albumcover bis hin zur musik. ja, die musik. passt mit seinem abgehangenen sound nicht zu ed banger. und passt doch - irgendwie - als ein wilder ritt quer durch den musikgarten in dem das elektronische grundgerüst mit allerlei anderen elementen gekreuzt wird. mal taucht irgendwo ein saxofon auf, mal klingt das ganze nach disco, mal nach morcheeba, mal nach architecture in helsinki. mehr als die hälfte der 16 tracks sind nur 2-minüter, was ich nicht als echten song verstehe, sondern bestenfalls als collage oder als zwischenparts auf einem konzeptalbum. nur ist "and the time axis manipulation corporation" auch kein konzeptalbum. mehr ist es eine lose tracksammlung die mächtig schwach ist auf der beatpumpenden brust. ausnahme und lichtblick ist da lediglich die zusammenarbeit mit twin shadow george lewis jr. und ihr housiges "close to everything"...
(mf)

mickey moonlight @ world wide web