home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

miracle fortress - was i the wave?

(secret city/rough trade)

miracle fortress - was i the wave?sehr zurecht hatte graham van pelt aka miracle fortress mit seinem debutalbum "five roses" 2007 einige lorbeeren eingeheimst. so war der multiinstrumentalist aus montreal in jenem jahr etwa in seiner kanadischen heimat neben arcade fire, the dears und feist für den polaris music prize nominiert. jetzt, vier jahre später, folgt das neue zweite album âwas i the wave?â. und wüßte man nicht, dass dies auch unter miracle fortress releast wird, man würde nicht darauf kommen... verschwunden ist das freundlich-buntverspielte fast überquellende blumenmeer, welches nicht nur das damalige cover zierte, sondern sein entsprechung auch in der musik van pelts fand. sunshinepop mit leichten einflüßen aus indie- und dreampop. hört man nun "was i the wave?" so könnte man sich fühlen wie manchmal nach dem aufräumen! man meint dann im ersten moment das zimmer nicht mehr wieder zu erkennen, obwohl es doch das gleiche ist. tatächlich sollte man sich aber auch bei van pelt nicht von dem ersten eindruck täuschen lassen. richtig, er hat hörbar aufgeräumt in seiner musik, reduziert, das blumige beiseite gelassen und stattdessen die synthies weit in den vordergrund geschoben. ABER er sitzt mit uns immer noch in seinem zimmer. denn unbeeinflußt von seinem stilistischem wandel kann der kanadier offenkundig weiterhin gute popsongs schreiben, höre etwa "spectre" oder "miscalculations". dieser "neue" synthiepop von miracle fortress läßt mich sofort auch an das one-man-projekt part time denken, dessen debut ich hier jüngst ebenfalls rezensierte. nicht ganz so retro und drückend schwül, aber gleichfalls sehr synthiepoppig... fast so, als robbe sich miracle fortress hier ans chillwavegenre heran?! find ich gut!
(mf)

miracle fortress @ myspace