home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

mogwai â hardcore will never die, but you will

(rock action/pias)

mogwai â hardcore will never die, but you willals ob es nicht schon genug wäre, unendlich vielen so genannten postrock bands den wegbereitet zu haben, gehen âmogwaiâ auch noch immer wieder neue wege, ohne sich zu verleugnen. irgendwie schaffen sie es, dass ihre alben immer anders klingen, und doch immer nach âmogwaiâ. ständige neudefinition.
schon vor jahren haben sie sich von dem allzu einfachen laut-leise spielchen verabschiedet, setzten neue instrumente und dann auch mal gesang (nicht so gelungen) oder vocoder (sehr gelungen!) ein.
was hebt nun âhardcore...â vom vorgänger ab? kurz: neue einflüsse. und zwar krautrock, was besonders deutlich in der single âmexican grand prixâ auffällt. orgeln und keyboards kommen in einer art zum einsatz, wie es bisher seltener üblich war bei âmogwaiâ. so wie in âdeath raysâ oder âletters to the metroâ sorgen sie für eine besonders schöne atmosphäre in den eher ruhigeren stücken. mit âgeorge square thatcher death partyâ hat das album sogar einen fast tanzflächentauglichen und -wieder wegen der keysboards- modernen hit. zum ende des albums hin gibt es dann noch ein zwei typische âmogwaiâ-stücke. viel abwechslung also.
was das album aber wirklich gut macht, ist, dass es wie locker aus dem ärmel geschüttelt scheint, ohne hingerotzt zu wirken. wie man so schön sagt: âhardcore...â ist eine runde sache! beeindruckend, wie âmogwaiâ selbst noch bei album nummer sieben nicht die ideen ausgehen und zu überzeugen wissen!

(volker kindt)

mogwai @ myspace