home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

motorpsycho - roadwork 4: intrepid skronk

(stickman/indigo)

motorpsycho - roadwork 4: intrepid skronkkeine frage. auch der vierte teil der roadwork-serie der norwegischen psychoindierocker ist in erster linie etwas für fans. zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass 18- oder über-20-minütige live gespielte psychedelische soundmonster - im verkaufsfördernden sinne - neue hörer erreichen wird. wahrscheinlich müssen und wollen das motorpsycho aber auch gar nicht. sie spielen seit ihren anfängen ende der achtziger jahre zunehmend in einer eigenen liga mit verschiedenen schaffensphasen (von metalrock zu indie-, zu jazz- und psychedelicrock) und werden von einer treuen fanbase zu recht verehrt. ich selber hatte immer meine schwierigkeiten mit dem gesamtwerk von motorpsycho und habe mir daher stets die indierockaffinen alben rausgepickt. zuletzt überzeugte mich der feine "back to the indierockroots" langspieler "black hole/black canvas". und obwohl sich in der liste der in verschiedenen venues mitgeschnittenen stücke mit "kill devil hills" auch ein song jenes doppelalbums findet - der nochmal um drei minuten auf etwas über 10 minuten gezogen wird - , bleibt mir der musikalische trip auf "roadwork 4" doch weitgehend verschlossen... und ändert gleichzeitig doch nichts an meiner wertschätzung für diese herausragende band!
(mf)

motorpsycho @ myspace