home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

nirvana â nevermind - 20th anniversary edition

(geffen/universal)

nirvana - nevermindes gibt platten, zu denen weiß man so gar nicht, was man schreiben soll, und dann gibt es welche, bei denen man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. bei einem klassiker wie nirvanas ânevermindâ trifft zweifellos letzteres zu. sicher fang ich nicht mit jugendbewegung, generation x, seattle, grunge und beeindruckenden 30 millionen verkauften exemplaren an. da wurde schon von anderen genügend zu geschrieben.
soll man dann jammern, dass man alt geworden ist, weil ein album, das man in der jugend so liebte, nun schon 20 jahre auf dem buckel hat? soll man prahlen, alt genug zu sein, die band mal live gesehen zu haben? vielleicht schreib ich einfach über die musik. aber die dürfte wohl jeder kennen. zumindest âsmells like teen spiritâ und âcome as you areâ.
bleibt mein eindruck von der neuen ausgabe. zugegeben: es ist bestimmt zehn jahre her, dass ich dieses legendäre zweite album von nirvana gehört habe. beim einlegen fallen mir zwei dinge auf: erstens kann ich noch immer fast jeden song mitsingen (himmel!) und zweitens überrascht der druck der songs auch heute noch! eine platte mit einem stück wie âterritorial pissingsâ sucht man in den aktuellen charts wohl eher vergebens. überhaupt: trotz des versuches der plattenfirma, die platte etwas glatt zu bügeln, kommt sie recht roh rüber. dadurch entfesselt die musik eine energie, von der die meisten überproduzierten rockbands jeglicher couleur heute nur träumen können. kids! hört euch sowas mal an, bevor ihr von rockmusik redet!
und der bonus der jubiläumsausgabe? der ist vergleichbar dem, was schon seit einiger zeit von anderen bands als deluxe ausgabe diverser alben veröffentlicht wird. also auch hier: eine doppel cd mit schickem dicken heft. cd 1 umfasst das reguläre album (inkl. hidden track) plus alle single b-seiten, die überraschenderweise fast alle auch bekannte songs und durchweg hörenswert sind. hier sei die druckvolle version des wipers songs âd7â hervorgehoben.
cd2 umfasst unveröffentlichtes live-material beginnend mit den smart studio sessions, die deswegen interessant sind, weil die songs hier noch reduzierter sind als auf dem album. dazu gibtâs noch ganze drei non-album-tracks. es folgen die boombox rehearsals, was nichts anderes ist, als die proben zum album. und so klingen sie auch: als ob sie mit einem kassettenrekorder im proberaum aufgenommen worden wären. verzichtbar. den abschluss bilden dann zwei bbc sessions, wovon vor allem die lärmige version von âsomething in the wayâ zu begeistern vermag.
von der jubiläumsausgabe erscheinen gleich mehrere versionen: diese hier und eine besondere mit anderen mixen von butch vig und einem konzert als cd und dvd aus dem jahr 91. ach und als vinyl soll es eine vier lp box geben mit den hier besprochenen tracks.
eine unbedingte kaufempfehlung auszusprechen wäre sicher übertrieben. dennoch hält diese ausgabe von nirvanas ânevermindâ einiges hörenswerte bereit. und eine lehrstunde in sachen authentischer rockmusik ist die platte auch heute noch!

(volker kindt)

nirvana @ myspace