home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

nlf3 - beautiful is the way to the world beyond

(prohibited/cargo)

nlf3 - beautiful is the way to the world beyondbei dem namen hat man leider zuerst die assoziation einer neuen boyband der bravo- generation. doch hinter diesem akronym stehen die gründer des französischen âprohibitedâ-labels (n)icolas, (l)udovic und (f)abrice, die mit âbeautiful is the way to the world beyondâ ihr zweites album veröffentlichen, welches sich immer weiter von den ursprünglichen indie/punk wurzeln der band entfernt und sich deutlich dem fast schon ausgestorbenen genre postrock zuwendet. dabei wird zu großen teilen noch auf die gesangliche untermalung verzichtet.
doch schon der opener âwild chantsâ oder das gleichzeitig aufbrausende und träumerische âat full blastâ machen deutlich, dass ânlf3â auf den leider nur knapp vierzig minuten mehr zu bieten haben als langweiligen postrock.
âwir mögen gitarren, verstärker, feedback, alte tasteninstrumente, kalimba, beats und drones, wir singen gern und tanzen dazu wie hexen.â diese selbstauskunft der band erklärt die musikalische welt von ânlf3â ziemlich genau. neben postrock, der in den teils vielschichtigen arrangements zu einem stilelement von vielen wird, fließen auch immer wieder tropische beats und wie auf dem letzten lied des albums âcerf volantâ auch jazz- und funkelemente ein und erinnern an bands wie âanimal collectiveâ, âbattlesâ oder âfoalsâ. sogar der vergleich mit den großartigen âtortoiseâ ist nicht von der hand zu weisen. so richtig lässt sich das ganze dann nicht einordnen. doch gerade diese unterschlossenheit ist die große stärke von ânlf3â. sie schaffen melodien, die sich nicht einem genre zuordnen lassen und sich irgendwo zwischen dancefloor, filmmusik oder der untermalung für das frühstück in einem pariser straßencafe befinden, ohne dabei aufdringlich oder monoton daher zu kommen.

(andre jegodka)

nlf3 @ myspace