home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

noel gallagherâs high flying birds - noel gallagherâs high flying birds

(sour mash/indigo)

noel gallagherâs high flying birdsnach dem split von oasis im jahr 2009 hat noel gallagher nun sein schicksal in die eigenen hände genommen und mit ânoel gallagherâs high flying birdsâ sein erstes soloalbum und gleichzeitig das erste in gänze von ihm selbst verfasste album seit oasisâ âbe here nowâ von 1997 vorgelegt.
und ist das album gelungen? fürwahr.
alleine âeverybodyâs on the runâ, der opener. eine der größten hymnen seiner gesamten karriere, vielleicht sein bester song seit 1995.
ob er im weiteren verlauf mit âdream onâ oder mit âakaâ broken arrowâ lupenreine popsongs schreibt, mit âakaâ what a life!â einen ausflug in dance-musik-gefilde unternimmt, es bei â(stranded on) the wrong beachâ fast ein wenig bezaubernd âshuffledâ, gepaart mit einer tollen treibenden basslinie, oder ob er mit âif i had a gunââ kurzerhand das neue âwonderwallâ aus dem ärmel schüttelt, hier gelingt einfach alles scheinbar spielend nebenbei und völlig mühelos, und genau das ist mit sicherheit die größte kunst daran. man hört noel die neu gewonnene freiheit und die spielfreude in jeder sekunde des albums an. selbst die beiden songs â(i wanna live in a dream in my) record machineâ und âstop the clocksâ, welche er jahre mit sich herumschleppte und welche es nun endlich in der ihnen zugedachten, endgültigen version auf die ohren gibt, sind brilliant. er hat sie über die jahre nicht verschlimmbessert.
sicher hört man auch dieses mal referenzen - ohne dieses thema kommt man bei noel gallagher einfach nicht aus. er hat dieses mal eine menge kinks gehört, aber anders als früher stößt man tatsächlich nicht allerorten auf ein âklingt wieâ oder âkenne ich vonâ.
es ist ein reifes, durchdachtes, ausgefeiltes und extrem vielschichtiges album geworden, das zu keine längen aufweist oder langweilig wird. und musikalisch zieht noel alle register. gitarrensoli finden sich (in kleiner zahl) ebenso, wie trompeten, trombonen, klaviere, orgeln, chöre und streicher. alles wirkt in sich stimmig und feinst austariert.
das album ist sehr intim und atmet leben. es ist freude. vielleicht auch eben experimentierfreude, endlich einfach mal dinge auszuprobieren. es macht spaß. man fühlt den spaß. ein rundum gelungenes britisches 60s-pop-album.
und endlich ist es vielleicht sogar die platte, die es braucht um menschen zu begeistern, die mit den letzten oasis-alben nicht zu gewinnen waren.
uneingeschränkte kaufempfehlung.

(benjamin lippert)

noel gallagherâs high flying birds @ myspace