home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

oliveray â wonders

(erased tapes/cote labo/indigo)

oliveray - wondersoliveray sind zwei durchaus bekannte herren: nils oliver frahm und peter ray broderick, womit sich der name des projekts von selber erklärt. schon seit jahren arbeiten die beiden berliner des öfteren zusammen. bei dem versuch, efterklangs âharmonicsâ zu covern, entstanden spontan ganze acht stücke, die verschiedener kaum sein könnten:
das beinahe orchestrale âgrowing waterwingsâ, das nur aus geige und energischem gesang bestehende âthe book she wrote and in the timeâ, das an max richter erinnernde âpiano on the pondâ zu beginn veranschaulichen das. klar bewegt sich die musik von oliveray im spannungsfeld der musik der beiden einzelkünstler, da werden aber alle grenzen ausgelotet. von popsongs bis zu soundcollagen findet sich hier alles, was melancholisch ist. âjust resignâ ist durch sein fragmentartigen chrarakter besonders hervorzuheben, weil eine ganze eigene atmosphäre entwickelt. âdreamerâ könnt von mark kozelek stammen.
das ist alles sehr interessant, aber mir persönlich zu zerrissen. wen das nicht stört, den erwartet hier eine spannende, melancholische platte.

(volker kindt)

oliveray @ amazon