home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

patrick wolf - lupercalia

(mercury/universal)

patrick wolf - lupercaliafrei auf einen liedtitel der tocos bezogen sag ich mal, dass meine gemeinsame seit vielen jahren andauernde reise mit dem immer etwas exhibitionistisch wirkenden briten patrick wolf mit diesem album "lupercalia" vorerst - soviel einschränkung muss erlaubt sein - zu seinem ende kommt. konnte ich den reizvollen musikalischen entwurf immer gerade so auf schmalem grad zwischen kitsch und anspruchsvollem pop zu wandeln bisher ohne wesentliche einschränkungen gut heißen, so finde ich, hat der mal blonde, mal schwarz-, mal rothaarige brite es hier nun etwas übertrieben. zuviel kitsch, zuviel streicherkleister, zuviel pathos bestimmen für meinen geschmack seinen fünften langspieler. "lupercalia" verhält sich damit musikalisch zum durchbruchalbum "wind in the wires", wie edles reines elfenbein zu verschlingendem und finsterem schwarz. oder noch anders gesagt, auch ein patrick wolf kommt an der trivialen erkenntnis nicht herum, seine noch so großen archetypischen themen wie hier liebe und sehnsucht in erster linie in ein gelungenes songwriting zu verpacken und damit letztlich durch seine geschriebenen songs seine zuhörer zu erreichen (sonst wäre er literat oder dichter!). denke ich in diesem zusammenhang z. b. an musikalisch direkt verwandte aus einer dekade zuvor - jake shillingford und seine my life story - so fallen mir bei nur drei alben immer noch sofort fünf absolut zeitlose titel ein. bei patrick wolf muss ich da schon länger überlegen. vom neuen album kommt für solche gedankenspiele nur das folgerichtig ausgekoppelte "time of my life" in frage. ein wirklich toller abwechslungsreich arrangierter titel, der mich so noch an andere große helden des kitsch- und romanticpop längst vergangener (?) tage denken läßt. pulp! nur das herr wolf - ausgenommen noch das gefällige "together" - leider mit dem rest dieses albums ziemlich weit von der klasse der - gott erhalte sie uns ewig ;) - gerade wiedervereinigten herrschaften um oberglampopbarde cocker entfernt ist. und ich weiss nicht, ob der exzentriker wolf damit zufrieden sein kann. ich bins auf jeden fall nicht!
(mf)

patrick wolf @ myspace