home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

peter bjorn and john - gimme some

(cooking vinyl/indigo)

peter bjorn and john - gimme somewenigstens das! irgendwie konnte ich die drei stockholmer ja verstehen. es muss hart sein als künstler/musiker auf ewig mit genau nur einem lied identifiziert zu werden. zwar wird sie "young folks" zu bescheidenem reichtum verholfen haben (zumindest wünsche ich ihnen das von dieser stelle), aber dafür tritt alles andere schaffen dahinter zurück. so hat sich das trio nach dem dazugehörigen album "writer's block" erstmal ordentlich allen erwartungen - auch nur einen annähernd gleichwertigen song aufzunehmen - verweigert. stattdessen wurden in den letzten vier jahren ein instrumental- wie auch ein eigentlich unhörbares, weil sehr sperriges folgealbum veröffentlicht. nun allerdings, mit "gimme some" scheint die zeit reif zu sein um wieder an das frühere musikalische schaffen anzuknüpfen. die songs auf diesem album sind sehr abwechslungsreich angelegt und erinnern abwechselnd an die ersten drei alben; von denen die beiden ersten teilweise fast collegerockige anleihen hatten und das bereits erwähnte "writer's block" dagegen ja ausgesprochen indiepoppig-dancig daherkam. das das ganze auf albumlänge nach meinem geschmack (noch) nicht wieder ganz an die alte qualität anknüpft kann ich dabei durchaus verschmerzen. wenigstens haben sie ihre verweigerung hinter sich gelassen und mehr noch, teilweise der alten songwriterischen klasse wieder stattgegeben...
(mf)

peter bjorn and john @ myspace