home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

peter broderick â music for confluence

(erased tapes/indigo)

peter broderick â music for confluencenach nils frahm veröffentlicht nun mit peter broderick der andere âgroßeâ der neo klassik ein neues album.
âmusic for confluenceâ ist ein soundtrack und wurde in berlin aufgenommen, wo der junge amerikaner nun lebt. den großteil des albums bilden beinahe bedrohliche soundscapes. dazu gesellen sich ein paar klavier- und streichersprenkel. die tracks â ich nenn die fragmentartigen stücke mal so - können auch wie in âwe didn't find anythingâ und âthe person of interestâ geräuschhaften charakter haben. alle tracks sind flächig und verträumt. broderick tappt dabei aber nie in die eso-kitsch-falle. eine dunkle atmosphäre überwiegt auf dem album, ohne hoffnungslos zu klingen. broderick verwendet also zwar bekannte mittel, entwickelt aber überzeugend einen eigenen stil.
dass er noch ganz anders kann, beweist er mit dem letzten stück âold timeâ, das für den abspann des films gedacht ist: es beginnt mit gitarre und dann: gesang! und zwar schöner gesang, der ein wenig an jose gonzalez erinnert. zusammen mit den seltsam gespielten geigen hört sich das aber trotzdem unkonventionell an. ach so! gesang: den gibt es im ersten stück âin the valley itselfâ auch, allerdings von einer dame, deren gesang sich aber mehr und mehr in den sounds der instrumente verliert.
âmusic for confluenceâ ist eine schöne eigenständige platte, die weit mehr ist als ânurâ ein soundtrack.

(volker kindt)

peter broderick @ myspace