home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

pigeon detectives - up, guards and at 'em

(dance to the radio)

pigeon detectives - up, guards and at 'emdarf ich vorstellen. die pigeon detectives aus leeds. einst, 2006 fulminant mit den beiden singles "i'm not sorry" und "i found out" in die hochphase des britischen invasionhypes gestartet, ist man mittlerweile mit "up, guards and at 'em" bei dem neuen dritten album angelangt. verfügte man damals ähnlich den kaiser chiefs oder little man tate über eigentlich alles, was der britische indierock haben musste um die ehemals vorherrschende teils euphorische goldgräberstimmung auf sich zu ziehen - eine ordentliche portion rock, gniedeliges latent waviges gitarrenspiel, einen echten shouter am mikro, eine ordentliche hookline in den songs, das aussehen echter britischer eierkneiferlads und mit dance to the radio ein label, welches mit forward russia, iliketrains und lodger durchaus auch andere interessante bands mit an bord hatte - so gehört all das nun der vergangenheit an. angefangen bei der plattenfirma, welche eigentlich in der bedeutungslosigkeit versunken ist, über die songwriterische überzeugungskraft des zweiten albums - welches bereits arg zu wünschen übrig ließ - hin schließlich zu ihrem neuen werk, auf dem ihnen nun auch - wie ich finden unüberhörbar - die einst durchschlagende energie verloren gegangen ist. bis auf "done in secret", welches zwar auf ein wenig innovatives arrangement und so schon oft gehörten sound aufbaut aber wenigstens mit seinem melodiösen refrain besticht, sind alle anderen neun titel einfach enttäuschend. vergeblich sucht und wartet man auf das mitreissende der frühen veröffentlichungen, den moment, in dem man die faust gen himmel recken möchte um den refrain mitzuschreien.
wirklich ernüchternd das ganze!
(mf)

pigeon detectives @ myspace