home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

the raveonettes - raven in the grave

(ada global records/warner)

the raveonettes - raven in the gravedas fünfte album des dänischen fuzz-psychedelia-gitarrenpop-duos, the raveonettes, darf man getrost schon mal als die große überraschung des frühsommers 2011 bezeichnen. nur fans und kühnste optimisten hätten dieser band diese progressive weiterentwicklung sicherlich noch zugetraut. das album ist düsterer und tiefgängiger als seine vorgänger, die 60s garage entrümpelt und auch die song-arrangements deutlich liebevoller ausgestaltet. gerade durch diese schöne düstere melancholie hat dieses werk das zeug zu einer echten post-wave-kultplatte. da fallen die wirklich tollen hitsingles "ignite" und "recharge & revolt" fast ein bißchen aus dem rahmen, aber das soll den positiven eindruck bei weitem nicht schmälern. auch ihre freundschaftliche nähe zu der amerikanischen shoegazer-szenerie scheint positiv auf sune rose wagner und sharin foo abgefärbt zu haben. wunderbare reminiszenzen die an slowdive, the telescopes und co. erinnern lassen jedem dreampop-und shoegazefan das herz aufgehen. mit "raven in the grave" melden sich the raveonettes zurück und zeigen, daß sie immer noch zu dem besten zählen was die derzeitige nu-gazer & psychedelicpop-szene hergibt.
(benny ruess).

the raveonettes @ myspace