home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

r.e.m. - part lies part heart part truth part garbage 1982-2011

(warner)

r.e.m. - part lies part heart part truth part garbage 1982-2011für viele war es ein schock als r.e.m. im spätsommer 2011 ihre auflösung bekanntgaben. r.e.m. waren ja irgendwie immer da und plötzlich sollten sie weg sein. meiner frau schossen sogar die tränen in die augen, als sie erfuhr, das sich ihre absolute lieblingsband (neben pulp und pavement) ohne abschiedstour oder ähnliches so leise verabschiedete. ich kann michael stipe jedenfalls verstehen, das er nicht wie z.b. die rolling stones als "rock 'n' roll-fossil" enden wollte. 30 jahre hatte diese band gewirkt, brilliert, begeistert und auch mal, wenn auch sehr selten, verwundert. r.e.m. darf man ungeniert in eine reihe mit the smiths oder the cure stellen, sie waren eine der einflussreichsten bands für den indiepop bis heute. r.e.m. waren so unaufgesetzt, frei von skandalen, politisch immer korrekt und sowas wie die guten buddies von nebenan. selbst die kommerziell ausgerichteten ausflüge mit alben wie "out of time" verzieh man ihnen.
das gute an r.e.m. war aber immer, das sie ihr eigenes ding machten und so verabschiedeten sie sich wieder vom radiopopformat und machten mit ihren letzten beiden studioalben noch einmal zwei richtig tolle indierock-platten. auch wenn diese zu ihren kommerziell wenig erfolgreichsten gehörten, bei fast 84 millionen verkauften platten dürften mill, buck, stipe und berry das locker weggesteckt haben.
nun hinterlassen sie uns mit "part lies part heart part truth" ein schönes vermächtnis, was auch noch für alte r.e.m. fans interessant sein dürfte. von den 40 sehr gut ausgewählten songs sind drei neue hinzugenommen worden. zudem ist das album z.t. neu gemischt worden und so manche frühe version der 80er klingt wesentlich druckvoller. die im booklet festgehaltenen anekdoten der bandmitglieder sind wirklich lustig und interessant zu lesen und ein schönes abschiedsgeschenk an alle fans. nicht nur der nachkommenden generation, die durch diese vorzügliche zusammenstellung lust auf mehr bekommen dürfte, wird hier noch einmal in brillianter weise aufgezeigt was einen guten popsong ausmacht. diese "best of" ist eine wunderschöne musikalische lehrstunde und gehört in jedes vernünftige plattenregal. danke r.e.m.!
(benny ruess)

r.e.m. @ world wide web