home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

remember remember â the quickening

(rock action/pias)

remember remember â the quickeningrock action â das dürfte weithin bekannt sein â ist das label von mogwai. inzwischen veröffentlicht die band nicht nur ihre eigenen alben auf dem label, sondern gibt auch immer wieder neuen bands eine chance, ihrer musik gehör zu verschaffen. so auch der sieben(!)-köpfigen band âremember rememberâ aus glasgow, die mit âthe quickeningâ bereits ihr zweites album vorlegt.
das verträumte cover mit den blumen den verwischten motiven kann passend als bildliche umsetzung der musik verstanden werden. hier und da kann man klangstrukturen mogwai-scher prägung in den rein instrumentalen stücken erhören. âscottish widowsâ könnte auch ein recht positiv geratenes instrumental von sigur ros sein. die repetitiven strukturen der meisten tracks entwickeln sich langsam und entfalten dann ihren besonderen sog.
wenn âremember rememberâ etwas rockiger aufspielen, klingen sie nach klassischem postrock, ohne den eigenen band-sound jedoch aus den augen zu lassen. dann würfeln die herren zu treibenden riffs wie in âunclean powersâ mal ein xylophon, eine flöte und undefinierbare flächen.
heraus kommt eine schöne herbstplatte, die zwar postrock ist, aber nicht der versuchung erliegt, einfach billige genre klischees herunterzuspielen.

(volker kindt)

remember remember @ myspace