home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

robin guthrie - emeralds

(rocket girl/rough trade)

robin guthrie - emeraldses ist schon beeindruckend, wenn man mal nachliest mit wem der fast fünfzigjährige robin guthrie - gründungsmitglied der 4ad legende cocteau twins - bereits alles zusammengearbeitet hat. die cocteau twins selber waren mit ihrem sphärischen weltfernen gitarrensound eine der wichtigsten inspirationsquellen vieler früher shoegazebands und da ist es fast folgerichtig das er lush, chapterhouse oder die unvergessenen felt produziert oder in gemeinsamer arbeit mit mark gardener, john foxx und school of seven bells veröffentlicht hat. robin guthrie selber veröffentlichte seit fast 10 jahren in relativ kurzer abfolge verschiedene longplayer und eps. die bisherigen alben "imperial", "continental", "carousel" und jetzt "emeralds" verbindet dabei als konzeptidee nicht nur der einsilbige albumtitel und ein immer etwas weltfernes milchiges artwork. auch musikalisch handelt es sich bei allen vieren um instrumentalalben. auf dem hier vorliegenden "emeralds" versteht es guthrie erneut wirklich meisterhaft soviele soundschichten übereinander zu legen, das einem nicht nur die ohren flirren sondern man auch das gefühl hat auf diesem wabernden wohlfühlsoundteppich gleich mit davon zu schweben. in der richtigen stimmung und mit ein wenig zeit ist die instrumentale verträumte schönheit "emeralds" ein wirklich bewußtseinserweiterndes hörerlebnis!
(mf)

robin guthrie @ myspace