home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

rubik â solar

(fullsteam/pias/rough trade)

rubik - solarwenn man ein stimmiges bild für die musik der finnische band ârubikâ sucht, landet man zunächst unweigerlich beim zauberwürfel, doch jetzt mal ehrlich rubiks magiccube wortspiele sind schon ein bisschen günstig und wohnen in grenznähe zum gemeinen kalauer.
deshalb, und weil mir die angabe im pressetext - es handele sich um 4 bis 6 mitglieder â so gefiel, sind ârubikâ für mich ein sehr musikalischer sack flöhe.
also im wesentlichen lustig, spektakulär und manchmal ein bisschen anstrengend.
das zeigt sich vor allem in dem ideenreichtum, die diese zehn songs schmückend als brosche tragen. überraschend oft nimmt eins der instrumente eine unvorhergesehene abzweigung und muss dann von den anderen eingeholt und zurückgeführt werden und noch überraschender klingt das durchaus gefällig und gewollt.
man kann sich das gesicht des produzenten ben allen (animal collective, deerhoof) bei der ersten besprechung vorstellen â hallo dude, wir sind ârubikâ, haben so 4 bis 6 wuselige mitglieder und 796 ideen auf unserem zettel, von denen so 790 mindestens auf der platte zu hören sein sollten.
cool klingen solls natürlich auch, kriegst du hin, oder?
aber noch mal stop und rewind zum anfang â dort lauscht man einer an die alte eurovisionshymmne gemahnende trompete, die unmittelbar in âworld around youâ mündet, einem wunderbar treibenden sommersong, der trotzdem die richtige dosis verspielt- und schrägheit hat, um nicht als âzu glattâ durchzufallen oder um jemals im radio gespielt zu werden. schlecht fürs radio, gut für uns.
daneben haben insbesondere âsuns eyesâ und âlaws of gravityâ lieblingsliedpotenzial, aber wie schon gesagt, es ist ein album bei dem es â vielleicht ähnlich wie bei den âmgmtâ-alben â viel zu entdecken gibt.
die vorgängerplatte âdada banditsâ ist übrigens mindestens genauso empfehlenswert wie diese. also sehr empfehlenswert.


(da)

rubik @ myspace