home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

sankt otten - gottes synthesizer

(denovali records)

sankt otten - gottes synthesizerentschuldigung, ob mir jemand den albumtitel verständlich machen kann? ich mag nicht glauben, dass jener vom osnabrücker duo sankt otten in seiner direkten offensichtlichen aussage (oder soll ich besser sagen: botschaft?!) genauso gemeint ist, ganz ohne haken und ösen und ohne doppelten boden. in verbindung mit dem artwork, diesem ach so eindringlich dreinschauenden und pathetisch hände faltenden mädchen ist mein erster eindruck nämlich so flach, dass ich eigentlich schon gar keine lust mehr habe das album überhaupt zu hören!
aber schon klar, sankt otten beziehen sich mit titeln wie "gottes synthesizer" wohl offensichtlich auf ihre krautrockwurzeln und deutsche bands wie popol vuh. ein blick in den backkatalog macht zudem klar, dass (ich sag mal) direkte bis merkwürdige alben- und songtitel des duos nichts neues sind - dieses hier ist immerhin schon longplayer nummer fünf.
somit, wieder einen gang runtergeschaltet und endlich reingehört... und tatsächlich, was der albumtitel in aller unverblümtheit bereits vorweg nahm ist tatsächlich der fall: der synthesizer ist sankt otten so ziemlich alles, denn mit ihm wird ihr gesamter instrumentaler sound erschaffen. dabei lassen die beiden eine eindeutige einordnung in verschiedene schubladen (ambient/space/dreampop) wohl bewußt offen. gleichzeitig drängen sich parallelen hin zu synthiepionieren (kraftwerk/jean michel jarre/brian eno) immer wieder geradezu auf.
blöd nur, dass ich nach dem albumtitel und artwork auch an der musik von sankt otten etwas zu beanstanden habe. ohne frage ist die musik auf diesem album einwandfrei produziert und handwerklich nicht zu kritisieren. und trotzdem, irgendwie fehlt mir immer etwas. die drums etwa liebäugeln wiederholt ganz offensichtlich mit der kühle frühen 8ts synthiepops oder minimal elektroniks und klingen doch unentwegt irgendwie wie mit angezogener handbremse, letztlich unentschlossen. und auch die instrumentalen kompositionen schaffen es einfach nicht, meine aufmerksamkeit dauerhaft auf sich zu ziehen, anders etwa als bei einem ulrich schnauss oder aphex twin. kurzum, ich habe habe also nicht nur fragen zum titel sondern finde auch keinen richtigen zugang zu diesem album...
(mf)

sankt otten @ myspace