home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

scott matthew - gallantryâs favorite son

(glitterhouse/indigo)

scott matthew - gallantrys favorite sonâitâs taken this song to expel the dirt ... to let go of what has diedâ singt scott matthew in âtrue stingâ, dem zweiten lied auf seinem dritten und aktuellen album âgallantryâs favorite sonâ. er singt diese verse mit einer klagenden stimme, aber keineswegs anklagend. er weiss um die tragik des lebens und die kraft der musik. ein motiv, dass wir bereits auf den vorgaengeralben von matthew finden: die musik als heilende kraft und als ort der zuflucht. auch auf âgallantryâs favorite sonâ singt matthew von persönlichen erfahrungen, vom leid und schmerz der welt, vom verlassen sein und verlassen werden. er lässt uns teilhaben, teilnehmen und teil werden an diesen erfahrungen. doch scott matthew hat sich weiterentwickelt. selbstreflexiv beleuchtet er die zusammenhänge zwischen leben und kunst, ohne dass die lieder und die verse an emotionalität verlieren. mehr jedoch überwiegt eine neue lyrische und musikalische leichtigkeit, die âgallantryâs favorite sonâ wohl zu matthews bislang besten album macht. wenn er in âsweet kiss in the afterlifeâ singt: âfor some it seems a mistake, for me itâs a way of lifeâ, weiss man um die sanfte brutalität von matthews weltsicht. es liegt eine sehnsucht in diesen versen, nach einem ort der zuflucht, nach liebe und geborgenheit, nach einer zukunft. matthew, der derweil in new york lebt und nicht zuletzt deshalb immer wieder (ein wenig zu unrecht) mit antony hegarty aka "antony and the johnsons" verglichen wird, überzeugt auf seinem aktuellen album neben seinem songwriting auch mit fantastischen kompositionen. seine songs werden von akkustikgitarre, streichern und piano begleitet und sind nah am orchestralen arrangiert. die instrumente werden stets introvertiert eingesetzt, hymnisches wirkt gebrochen, pathos gibt es keinen. für überraschungen und sogar verspielte momente sorgen das spiel von mundtrompete, harfe, cello, ukulele und klatschen. in der mitte des albums steht der song âdevilâs only childâ. er ist der höhepunkt des albums, mit einer bestechenden melodie, überragend komponiert. matthew singt zu einem wundervollen klarinettenspiel: âtoday is the first day, of another life, it may be just as tragic, but at least itâs mine.â schöner und trauriger kann musik nicht sein.

jf

scott matthew @ myspace