home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

scut - counting down the numbers ep

(alison)

scut - counting down the numbers epes ist schon schade das die zeit der deutschen indie-powerpopbands vorbei ist. schön war es als man mit bands wie miles, readymade oder slut glaubte, das sich auch hierzulande etwas in sachen indie-gitarrenband-kultur bewegen würde. das wiesbadener quartett scut ist eine der letzten bands dieser dekade und bevor sie sich auflösen schenken sie uns noch eine schöne e.p. "counting down the numbers" ist ein gelungener abgesang und glänzt mit vier hübschen dreampop-nummern. es ist schade um diese band, die eigentlich immer nur ein hobby seiner protagonisten war und es bis heute geblieben ist. und sicherlich mit ein grund, dass sich der große erfolg nie wirklch einstellen konnte und scut somit immer nur ein kleiner geheimtip blieben. viele tolle ideen und songs blieben da in der vergangenheit brach liegen und auch am profil der band wurde immer nur halbherzig gearbeitet. sänger und songwriter markus losert hätte dabei wirklich mehr aus seiner band rausholen können, denn ähnlich den beiden alben zeigt sich auch auf dieser e.p. wieder, welches potential eigentlich in dieser band steckt. insbesondere mit dem tollen popsong "counting down the numbers" und seiner musikalischen nähe zu den seeligen the wannadies und this perfect day, ist diese e.p. ein würdiger abschluß.
(benny ruess)

scut @ myspace