home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

sean rowe - magic

(anti/indigo)

sean rowe - magicâmagicâ ist das debutalbum von sean rowe, einem musiker aus troy, new york. âmagicâ ist ein folkalbum zwischen americana und dem naturfolk des midwest und kanada. es wird dominiert vom baritone rowes, von seinen erzählungen, die er mit akustikgitarre begleitet. immer wieder brechen die kompositionen und melodien ins dramatische, streicher und piano übernehmen dann das emotionale gefüge der lieder. rowe ist naturalist. er ist verbunden mit der wildnis, sein interesse gilt dem nativen amerika. seine erfahrungen spiegeln sich in seiner musik, von kargen landschaften bis zu pompösen und monumentalen naturbetrachtungen. dabei sind rowes betrachtungen sowohl musikgewordene erfahrung, wie etwa bei lightning dust (allerdings weniger diffizil), als auch am linearen verlauf der zeit und des geschichtlichen orientiert und interessiert. es scheint nur plausibel, dass rowe âmagicâ in einem kleinen studio in seiner heimatstadt aufgenommen hat, an einem ort, an dem sein großvater einst ein italienisches restaurant besessen hatte. denn rowe führt uns immer wieder zu den anfängen zurück, ob in seine eigene kindheit oder ein natives amerika. die schönheit liegt hier oft im banalen und so singt er zum schluss: âand i never hit the spring so hard, a newborn song on an old guitar, and i know what it means to be aliveâ.

jf

sean rowe @ myspace