home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

seapony - go with me

(hardly art)

seapony - go with me"go with me" ist von mir mit großer spannung und ein bißchen sehnsüchtig erwartet worden, war doch die letztjährige debutsingle "dreaming" des trios aus seattle mein liebster song 2010. nun ist es da, erschienen auf dem sub pop sublabel "hardly art". nach "dreaming" - dem albumeinstieg - wird schnell klar, das seapony keine zweifel aufkommen lassen und an ihr grandioses debut anknüpfen wollen. also sommerlich leichter indiepop mit naivem etwas entrücktem weiblichem gesang in bester sarah records tradition und direkter nachbarschaft zu best coast. über weite strecken der 13 songs gelingt ihnen das auch ganz vorzüglich, "blue star" oder "into the sea" haben da etwa eine ähnliche ohrwurmqualität. und doch machen sich seapony für kritik angreifbar, indem sie experimentierfreude und abwechslung in arrangements und songaufbau fast gänzlich außen vor lassen. "go with me" wird daher trotz oder gerade wegen seiner naiven poppigkeit wieder eine jener spalterscheiben werden. für die einen kann es nicht mehr "retro" und puristisch genug sein, den anderen geht eben genau dieser gleichförmige und zahnlose sound mächtig auf den keks. in jedem fall schade, den auch dieser erste lonplayer von seapony enthält viele tolle popsongs und ist es wert gehört zu werden.
(mf)

seapony @ myspace