home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

shimmering stars - violent hearts

(almost musique/alive)

shimmering stars - violent heartsgerade mal ein jahr bandgeschichte hat das trio shimmering stars aus vancouver auf dem buckel... und schon erweist es uns die ehre mit seinem debutalbum "violent hearts". darauf werden all jene zutaten verarbeitet welche bereits vom "heissen scheiss" (man denke an best coast, tennis, cults, ganglians usw usw usw) der letzten eineinhalb jahre zu einem lo-figen popsound vermengt wurden. psychedelia, 6ts girlgroup harmonien und scheppernder gitarrensound. dem aufmerksamen leser wird das wort "bereits" etwas weiter oben sicher nicht entgangen sein. tatsächlich ist meinem empfinden nach der innovationsbonus der aufgezählten "soundpioniere" langsam aufgebraucht und die shimmering stars könnten fast schon als band der zweiten generation verstanden werden (wenn man das bei einer zeitspanne von gerade mal 2 jahren überhaupt sagen kann?!). zumindest aber bin ich als zugeneigter hörer von jenem soundgemisch derzeit gut gesättigt und mit tollen releases der vergangenheit sind meine ansprüche da dann relativ hoch... heisst für die shimmering stars, dass sie mich entweder durch ihre songs und ein gutes songwriting oder ein interessante weitere innovation des sounds überzeugen müssten. beides gelingt den kanadiern so nicht. es finden sich mit "no one" und "east van girls" zwar songs, die es auf ein genrespeziefisches mixtape schaffen würden (zur erläuterung, auch ich mache keine mixtapes mehr, aber ich könnte ;), auch an ein paar anderen finde ich gefallen. insgesamt aber überwiegt bei "violent hearts" der eindruck, das alles in jüngerer zeit sehr häufig und vor allem einfach besser gehört zu haben...
(mf)

shimmering stars @ myspace