home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

shirley lee â winter autumm summer spring

(weatherbox/alive)

shirley lee â winter autumm summer springmit âspearmintâ, deren sänger und mastermind shirley lee war, verbindet mich eine alte
freundschaft, nein freundschaft trifft unser verhältnis nicht wirklich - es war wohl liebe.
ihr 2001 erschienenes âa different lifetimeâ zählt zu meinen allerliebsten alben und sollte ich je vor die irritierende wahl gestellt werden, welche 10 tonträger mich auf eine einsame Insel begleiten, so wird dieses den weg unter die palmen finden.
âa different lifetimeâ beinhaltet einige der schönsten und wahrsten lieder über das wicked game called love, die ich je gehört habe.
verknüpft mit meiner damaligen gefühlslage zwischen endorphinhigh, die welt umarmen wollen und depressiv im kaffee rühren war das album für mich eine offenbarung.
alles drin: zuckersüße lieder übers verlieben, weise worte, die liebe betreffend und tröstendes über das entlieben.
doch den status als nmeâs next big thing erreichte die band nie, es blieb bei wohlwollenden kritiken, einer kleinen fanschar und allerlei fußnoten der populärkultur (zuletzt die erwähnung in â500 days of summerâ in der tom seiner herzdame erklärt, dass der mangelnde erfolg von âspearmintâ der beste beweis dafür sei, dass die welt böse und ungerecht ist).
man kann shirley lee also mit fug und recht als den don quijote des britpop bezeichnen.
immer mit herzblut dabei, sein bestes gegeben und trotzdem regelmäßig haarscharf am erfolg vorbeigeschrammt.
âspearmintâ und ihr pop sind inzwischen passé und shirley nimmt als solomusiker nun songs auf, bei denen die singer songwriter kunst im vordergrund steht.
die liebe zum konzeptalbum ist jedoch geblieben und so kommt es zur großen abrechnung mit den jahreszeiten.
auf insgesamt 30 songs erzählt er begleitet von gitarre und allem, was apples garage band zu bieten hat, autobiographisches wie die begegnung mit den eltern seiner neuen (deutlich jüngeren) freundin.
das problem doppelalbum schlägt hier natürlich auch durch: viele songs haben einen eher skizzenhaften charakter, aber man kann sich ja sein eigenes shirley lee album basteln und wird sicherlich 15 songs finden, die das herz anrühren.
auf jeden fall dabei sein sollten âkeep writing your dreams downâ und âcomin homeâ...

(da)

shirley lee @ myspace