home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

shonen knife - free time

(damnably/indigo)

shonen knife - free timeab und an läuft musikgeschichte an einem vorüber und man fragt sich im nachhinein: wie konnte das sein? âshonen knifeâ veröffentlichen mit âfree timeâ ihr 15tes studioalbum. bereits der beginn hat mehr power und verve, als junge zeitgenössische bands. wir hören punk rock der 70er: schnelle beats, kreischende giatrren, lärmende drums. der zweite track ârockân roll cakeâ überzeugt mich: ich bin verliebt. und das passt gut, denn âshonen knifeâ sind so alt wie ich: 1981 wird die band im japanischen osaka gegründet; ein all-female pop-punk trio; mädels, die gerne ramones hören und nur wenge jahre später nirvana auf deren ânevermindâ tour begleiten und für john peel einige sessions einspielen. 2010 tritt emi morimoto der band bei. emi stammt aus der experimentellen rock szene japans und hat bislang bei bands wie âhi hao!â, âultra jr and nasca carâ mitgewirkt. reminiszenzen des metal inspirierten vorgängeralbums âsuper groupâ sind auch auf âfree timeâ noch zu hören, wechseln sich jedoch mit mit einer musikalischen vielfalt von pop-balladen bis zu 70s punk ab. vielleicht ist âbubble gum punkâ ein guter begriff für âfree timeâ. ein album, das spass macht, eine band, die nichts beweisen muss und musik, die man als musik wiedererkennt. viel mehr kann man eigentlich nicht verlangen.

jf

shonen knife @ myspace