home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

shonen knife â osaka ramones

(good charamel)

shonen knife â osaka ramonesüber den einfluss der ramones auf die rockgeschichte braucht man wohl nicht all zu viele worte verlieren. die anzahl der bands, die sich auf die new yorker punk legenden als inspirationsquele beziehen ist unzählbar. âosaka ramonesâ, mit dem die japanische kombo âshonen knifeâ ihr dreißigjähriges bandbestehen feiert, scheint aber doch ein tribute album der besonderen art zu sein. drei japanische rock-röhren covern wild alles aus dem band-katalog â von âblitzkrieg bopâ über ârock n roll high schoolâ bis zu âsheena is a punkrockerâ. was interessant und exotisch klingt, enttäuscht beim durchhören indes auf ganzer linie. ein eigener interpretationsansatz ist schlicht nicht zu erkennen. weder was die instrumentalisierung noch die arrangments angeht wird der versuch unternommen, sich am mythos abzuarbeiten. was die drei hier abliefern, dürfte jede garagen-band schon einmal gemacht haben. warum man da nicht lieber das original hört oder einfach selbst zur klampfe greift, erschließt sich nicht. überflüssige platte.

(paul hauser)

shonen knife @ myspace