home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

sigur r³s â inni

(krunk/pias/rough trade)

sigur r³s â inni eine platte wie diese könnte es einem eigentlich leicht machen, über sie zu lästern: eine band, deren letztes reguläres album bald vier jahre alt ist, bringt zur weihnachtszeit eine live-platte mit film heraus, wobei die aufzeichnung bereits aus dem jahre 2008 stammt. olle kamellen also als kleines âuns gibt es nochâ-zeichen inkl. mitnahme des weihnachtsgeschäftes?
gut, hinter dem zeitpunkt dieser veröffentlichung mögen tatsächlich solche beweggründe liegen, aber zum glück ist âinniâ sehr weit davon entfernt, ein ärgernis zu sein (was solche alben bei anderen bands sicher wären!).
vielmehr ist âinniâ ein weiteres ästhetisches kunstwerk, das sich beinahe zwingend als eine art retrospektive in das schaffen der ausnahme-band sigur r³s einfügt. einmal quer über (fast) alle alben erstreckt sich die song-auswahl des mehr als 100-minütigen konzertes und beweist, was für eine grandiose live-band sigur r³s sind. tatsächlich atmen die stücke hier eine lebendigkeit, ohne die ihnen so eigene atmosphäre der versionen der studio-alben einzubüßen. da hat der stamm-mischer birgir j³n birgisson ganze arbeit geleistet, was bei dem speziellen sound der vier isländer sicher nicht ganz einfach sein dürfte.
die fast dronig-noisige gitarre, die elektronischen sounds, die seltsam undefinierbaren flächen vermischen sich mit âerdigenâ sounds von klavier, harmonium, xylophon, bass und schlagzeug. und darüber schwebt jonsis gesang, der auch live gekonnt von normaler stimme in die kopfstimme wechselt. wenn es da einmal ein bisschen kratzt, verstärkt das die schöne atmosphäre sogar noch. melancholie und schönheit wurde wohl in der popmusik nie besser umgesetzt.
mit âlúppulagiâ enthält âinniâ noch ein neues stück. das ist instrumental und im vergleich zum rest vielleicht ein wenig belanglos.
der konzertfilm umfasst bis auf zwei stücke das ganze album. er ist in schwarz weiß und flackernd wie ein alter film gedreht, die einstellungen sind bisweilen etwas gewollt eigenwillig. die letzten vier stücke sind in einem sepia/bunt-mischton gehalten. das mag künstlerisch wertvoll sein, ist aber für meinen begriff um einiges zu artifiziell, um eine live-atmosphäre aufkommen zu lassen und wird schnell langweilig. als einzig wirklich interessant stellen sich alte aufnahmen, konzertschnipsel und interviews aus den frühen 2000ern heraus, die zwischen die einzelnen live-songs eingefügt wurden. der film bleibt daher verzichtbar.
das macht aber absolut nichts, da der preis von âinniâ so fair gehalten ist, dass der film auch als dreingabe zu dem großartigen live-album gesehen werden kann. die aufmachung überzeugt zudem: die cd-ausgabe ist schick in einem pappschuber verstaut und enthält noch vier schicke bilder der bandmitglieder. die dreifach-lp bietet als bonus noch die doppel cd und die dvd.
trotz des films ein rundum-glücklich-paket nicht nur für fans, sondern sicher auch für einsteiger.
mit diesem live-album verzeiht man sigur r³s gerne die lange wartezeit auf ein neues studio-werk.

(volker kindt)

sigur r³s @ myspace