home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

spokes - everyone i ever met

(counter records/rough trade)

spokes - everyone i ever metentschuldigung, aber so langsam geht mir das ewige gemisch aus folk, lo-fi, psychedelic, sunshinepop echt ein bisschen auf den puffer. "ick steh zwar immer noch druff", aber die spokes aus manchester sind die gefühlte zehnte band, bei denen man die oben genannten einflüsse rauszuhören glaubt. damit habe ich nicht gesagt, dass sie ihre sache schlecht machen würden, zumal es die combo bereits seit 2006 gibt. aber bei ihrem debutalbum "everyone i ever met" - eine ep wurde in 2008 in eigenregie veröffentlicht - kann man den eindruck bekommen, dass sie einfach etwas spät dran sind.
so fesseln zwar der sich ins arcade fireske steigernde opener "345" und das mit seinen choralen gesängen recht aufgedrehte "we can make it out". nur kommt danach nicht so richtig was nach. ein zwei songs (z. b. "give it up to the night") die mich nochmal aufhorchen lassen... wie gesagt, die spokes machen ihre sache auch in der folge nicht schlecht, nur glaube ich, dass sie und ihre songs einfach nicht herausragend genug sind, um aus dem kreis ähnlich klingender bands herauszustechen. hat man anderswo einfach schon überzeugender gehört.
(mf)

spokes @ myspace