home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

starfucker - jupiter

(polyvinyl/cargo)

starfucker - jupiter"jupiter" heißt das zweite album des trios starfucker aus portland. ursprünglich in 2009 veröffentlicht, wurde es nun im zuge des relases der neuen platte "reptilians" noch einmal von polyvinyl aufgelegt und ist offiziell auch in deutschland erschienen. finde ich gut, denn starfucker - 2007 ursprünglich von frontmann joshua hodges als soloprojekt ins leben gerufen - zeigen hier was guten electropop auszeichnet. die betonung liegt dabei in aller erster linie eben nicht auf electro sondern auf POP, und das gilt nicht nur für die drei amis. immer dann, wenn starfucker diesen grundsatz beherzigen, laufen sie zu großer form auf und spielen mit all den crystal castles, foster the peoples und fischerspooners dieser welt in einer liga. "boy toy", "biggie smalls" und die charmante cyndi lauper coverversion von "girls just want to have fun" sind ausgesprochene hits. obwohl sie in musikalisch recht konventionellen genrebahnen verlaufen, überzeugen sie durch ihre feinen melodien und die mit der musik transportierten fast euphorisch zu nennenden stimmung... wie gesagt, POP ist hier mehr als die halbe miete!
(mf)

starfucker @ myspace