home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

stateless - matilda

(ninja tune/rough trade)

stateless - matildaoh weh! das ist so eine platte, die es einem rezensenten nicht leicht macht. das zweite album von stateless wurde vom björk/prodigy produzenten damian taylor aufgenommen, und sänger chris james wünscht sich, dass hörer "matilda" wie pink floyd-alben von anfang bis ende durchhören mögen - mit einem guten kopfhörer.
damit ist dann ja schon einiges über das werk gesagt. der gesang, der in manchen stücken ein wenig an radiohead's thom yorke gemahnt, wird vielfältig eingesetzt. die musik ist in weiten teilen elektronisch, aber gespickt mit unzähligen einflüssen von filmmusik bis zum folk -wirklich sogar im sinne von folklore- verschiedenster art. schön fallen dabei die interessanten streicherarrangements auf, die das bild von unkonventioneller musik verstärken. gerade das druckvolle stück "song for the outsider" veranschaulicht das. viele andere hingegen sind sehr ruhig. an den sounds hört man, dass ihre schöpfer einen bezug zu tanzmusik haben, aber dennoch könnte stateless kaum weiter von tanzmusik entfernt sein.
es bleibt schweirig, dieses album in worte zu fassen. "cinematic feel" nennt das james. insgesamt wirkt "matilda" vielleicht ein wenig überambitioniert, bleibt aber wegen der vielen ideen sehr interessant.

(volker kindt)

stateless @ myspace