home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

summer camp - welcome to condale

(moshi moshi)

summer camp - welcome to condaleecht jetzt mal! was für eine enttäuschung! die beiden ersten 7inches waren so großes retrokino. insbesondere mit ihrem "round the moon" klangen die beiden summer camps jeremy warmsley und elizabeth sankey so wunderbar nach frühen new order das mir echt ganz warm ums herz wurde... und nun das. "das" mit namen "welcome to condale" klingt zwar immer noch nach 80s und hat mit der fiktiven stadt condale eine smarte konzeptionelle idee im hintergrund, nur ganz klar, reicht das nicht, um über die fehlende musikalische schrägstrich songwriterische substanz hinwegzutäuschen. was mich beim - von mir sehr - geschätzten jeremy warmsley wirklich etwas wundert, hat er doch mit seinen solowerken gezeigt das er gutes songwriting beherrscht.
auch könnte man den eindruck bekommen, dass duo hat auf seinem debut ganz gezielt den versuch unternommen, mit allerlei arrangementideen die einzelnen songs interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten, sich mit produzent steve mackey (pulp) darauf dann aber zu sehr konzentriert. denn auch dieser versuch misslingt für meinen geschmack. "welcome to condale" bleibt so eine blasse retropopscheibe, mehr nicht...
(mf)

summer camp @ myspace