home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

surfer blood â tarot classics

(kanine/indigo)

surfer blood â tarot classicsnach dem viel beachteten 2010er debüt âastro coastâ meldet sich das quartett surfer blood aus florida mit einer vier-track ep zurück. war der erstling noch ein sehr schrammeliges shoegazer-werk klingt âtarot classicsâ nun weitaus melodiöser und dürfte einem breiteren publikum zugänglicher sein. mit von dinosaur jr zu den pixies ließe sich die entwicklung wohl halbwegs treffend beschreiben, um mal die allseits beliebten referenzen/assoziationen zu bemühen. geblieben ist der melancholische unterton in john paul pitts vocals. die immer wieder eingeschobenen sphärischen synthesizer und keyboads erinnern durchaus an joy division, treten aber stets hinter der treibenden rhythmus-gruppe zurück.
komplettiert wird die ep von zwei remixen, bei denen man sehr deutlich hört, dass unter anderem die ravonettes und die pains of being pure at heart ihre finger im spiel haben, werden die songs doch nicht nur elektronischer, sondern auch noch durch sehr gelungene backing vocals und mehrstimmen gesang aufgemotzt.
alles in allem eine runde sache, die lust auf das zweitwerk macht.

(paul hauser)

surfer blood @ myspace