home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

the amazing â gentle stream

(subliminal sounds/broken silence)

the amazing - gentle streamdas grandiose debüt der schwedischen hippies ist 2009 leider etwas untergangen bei uns â trotz der sehr wohlwollenden presse. der "dungen"-ableger hat letztes jahr dann eine eher mäßige ep veröffentlicht. "gentle stream" ist nun das zweite album.
hier schaffen es die vier, an die klasse des debüts anzuschließen. viel 60ties, viel pop. wunderbare harmonien treffen auf verspielte arrangements, die nie überladen, sondern vielmehr beiläufig erscheinen. "the amazing"s musik lässt sich vielleicht am ehesten als sunshine pop meets folkpop beschreiben. dabei ist es schön zu hören, wie authentisch instrumentierung und stücke nach 60s klingen und das -das dürfte die große kunst dabei sein- ohne altbacken oder nach einer der unzähligen 60s nacheiferer-bands zu klingen. "gentle stream" ist wunderbar "fluffig" und trotz aller referenzen tatsächlich zeitgemäß geworden. das alles trifft sogar auf das lange "dogs" (8 minuten) mit seinem improvisationspart zu, das dankenswerterweise weit von "ich spiel das tollste solo"-klischees entfernt ist und sich prima ins album einfügt.
jedem, der pop und harmonien mag, geht da das herz auf. das verspreche ich hiermit und empfehle dringend, diese platte zu kaufen!

(volker kindt)

the amazing @ myspace