home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

the drums â portamento

(moshi moshi/cooperative/universal)

the drums - portamentokaum eine band hat im letzten jahr für so viel wirbel gesorgt wie die drums, und natürlich sind gerade dann die erwartungen beim zweiten album entsprechend hoch. die zu erfüllen, ist eh schon nicht einfach. den drums kam dann aber auch noch der gitarrist abhanden. trotz der denkbar ungünstigen vorraussetzungen haben die drei verbliebenen herren den job erstaunlich gut gemacht!
sie haben die gratwanderung zwischen beibehaltungen des erfolgrezepts und neuerung überzeugend hinbekommen. ok, die ganz große überraschung bleibt aus (anders als bei mgmt, die bei ihrem zweiten album vor ähnlich großen problemen standen). aber âportamentoâ ist auch nicht der versuch einer zweitauflage des ersten albums.
zwar treiben wieder kühle drums, einfache gitarren und der hohe, stets gelangweilt klingende jungsgesang die kurzen popsong voran. hier und da haben sich aber kleine elektrospielereien oder beinah albern wirkender background-gesang (âi don't know how to loveâ) in die songs eingeschlichen. das verleiht der platte das etwas andere im vergleich zum vorgänger. beinah möchte man von einer gewissen reifung sprechen. aber wir wollen ja nicht übertreiben.
wenn die drums sich noch ein wenig mehr trauen, kann noch was richtig großes aus ihnen werden. ihre melodien sind eh nach wie vor großartig.

(volker kindt)

the drums @ myspace