home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

the go! team â rolling blackouts

(memphis industries/pias/rough trade)

the go! team â rolling blackoutsdrei jahre nach dem vielgelobten zweitwerk âproof of youthâ und einer schier endlosen welt-tournee meldet sich das âgo! teamâ mit seinem dritten album ârolling blackoutsâ zurück. einerseits stellt die platte ein konsequente fortführung der beiden erstlingswerke dar â noch immer werden indie, rave und hip hop-elemente wild gemischt â doch hat sich der songwriting prozess grundlegend verändert: noch immer verwenden ian parton und co reichlich samples, waren diese jedoch früher ausgangspunkte des songwritings, die im anschluss mit âherkömmlicherâ instrumentaliserung und lo-fi-drums versehen wurden, wurde der prozess diesmal umgedreht. dies dürfte der hauptgrund sein, dass die platte wesentlich melodiöser und auch poppiger klingt als die früheren werke, was dem kommzeriellen erfolg eher zuträglich sein könnte. kommt der opener ât.o.r.n.a.d.o.â noch reichlich krude daher, reiht sich in der folge eine hübsche melodie an die nächste. dies führt zu einer nicht unbedingt erwarteten neuen stilvielfalt - einen geradezu nach 60s-girlpop klingenden lovesong wie âready to go steadyâ hätte dem âgo! teamâ wohl kaum einer zugetraut. ohne ihren alten stil und damit ihre wurzeln zu verraten stellt die platte alles in allem eine sehr reife weiterentwicklung und für mich eines der ersten highlights des noch jungen jahres 2011 dar.

(paul hauser)

go!team @ myspace