home                                     club        musik       konzerte
plattenkritiken | popnews | interviews | popclassics | clubplaylists | plattenlabels

the radio dept. - passive aggressive

(labrador/broken silence)

the radio dept. - passive aggressiveanlässlich ihres 15 jährigen bandbestehens â hätten sies gedacht? â haben die drei dreampopper um sänger johan duncanson nun eine art werkschau aus ihren alben, zahlreichen eps und teilweise in deutschland gänzlich unveröffentlichten songs herausgebracht.
dabei ist die erste seite eine art best of der bisher erschienenen drei alben âlesser mattersâ, âpet griefâ und âclinging to a shemeâ, inklusive der wichtigsten Hits wie â where damage is already doneâ oder dem - sofia coppolas exellenten musikgeschmack seis gedankt â leidlich bekannten âpulling our weightâ.
beim erneuten hören dieser stücke wundert man sich selbst über den zeitlosen charakter, die ihnen bereits jetzt innewohnt- diese liebevolle lofi produktion, gepaart mit einem im besten sinne an âa-haâ gemahnenden melodieverständnis und den immer wieder überraschenden arragements ergeben eben mehr als die von âkanteâ besungene summe der einzelnen teile.
allein die a-seiten wären für sich schon genug für diverse sternchen neben der eins, doch auch die b-seiten entpuppen sich gutteils als erstaunlich hochwertig.
oftmals sind die als super rar und erstmals hier und heute angebotenen stücke bei derartigen compilations ja vollkommen zurecht bislang unveröffentlicht, da mittwochabend kurz vorm muckerfeierabend entstanden. im besseren falle handelt es sich um garagenversionen von späteren hits, bei denen man zumindest eine ahnung von der notwendigkeit und der leistung von tontechnikern bekommt.
auch auf dieser b-seite hört man förmlich den kleinen kellerraum in dem die band einen großteil ihrer zeit verbrachte. aber es wirkt in diesem falle einfach verflucht charmant, wenn der gesang etwas verrauscht klingt und der gitarristen am ende eines songs aufs band plappert. zudem lassen die b-seiten auch die entwicklung der band nacherleben. so ist âlieblingâ, einer der ersten aufgenommenen songs, noch nah an frühen shoegazevorbildern à la âjesus and mary chainâ. mit den jahren verschiebt sich das konzept mehr und mehr weg von der gitarre hin zum keyboard.
alles in allem eine ebenso gute wie runde sache und eine absolute kaufempfehlung.

(da)

radio dept. @ myspace